Bildungsoffensive. P. Wilhelm Schmidt SVD in Ostasien (1935)

Reise von P. Wilhelm Schmidt SVD nach Ostasien (1935), um sich einen Überblick über die Lage der Fu-Jen-Universität in Peking zu verschaffen, nachdem diese 1933 den Steyler Missionaren anvertraut worden war.

Anfang Juli 1912 wandten sich die chinesischen Katholiken Ma Xiangbo und der renommierte Schrift-steller Ying Lien-chih in einer eindringlichen Petition an Papst Pius X. (1903–1914), um ihn für ein stärkeres Engagement auf dem Bildungssektor in ihrem Land zu gewinnen, damit die katholische Kirche ein höheres Ansehen in der chinesischen Gesellschaft erhielt. Mit Reskript vom 27. Juni 1924 errichtete der Heilige Stuhl schließlich die gewünschte Hochschule in Peking, die Papst Pius XI. der Amerikanisch-Cassinensischen Benediktinerkongregation anvertraute. Ende Juli 1927 erhielt die Bil¬dungsanstalt von der chinesischen Regierung die vorläufige Anerkennung und das Recht, den chinesischen Titel Fu Ren Daxue, Fu-Jen-Universität, zu führen. Wegen personeller und finanzieller Probleme entschied sich die Kurie wenige Jahre später, die Universität der Steyler Missionsgesellschaft zu übertragen. 1933 wurde Generalsuperior Josef Grendel SVD von Pius XI. zum Großkanzler ernannt. Im Frühjahr 1935 trat P. Wilhelm Schmidt SVD, Ethnologe, Religions- und Sprachwissenschaftler von Weltruf, eine längere Reise an, die ihn über Nordamerika und Japan nach China führte. In Peking sollte er sich im Auftrag des Generalsuperiors einen genauen Überblick über die Lage der Katholischen Universität Fu Jen verschaffen, die damals nur drei Fakultäten besaß: Naturwissenschaften, Literatur und Pädagogik. Zentrale Anliegen waren der rasche Ausbau der Universität, die Erweiterung der Curricula und des Lehrkörpers, die Frage der dringend benötigten Finanzmittel sowie Bemerkungen zur Glaubensverkündigung vor allem unter den Gebildeten und im urbanen Umfeld. Nach seiner Rückkehr Mitte Dezember 1935 erstattete er Pius XI. und dem Steyler Generalat ausführlich Bericht. Anschließend suchte P. Schmidt mit stupendem Engagement geeignete Lehrkräfte für die Fu-Jen-Universität zu gewinnen. Seine ursprüngliche Bildungskonzeption erweiterte er dabei beträchtlich. Das anspruchsvolle wie ehrgeizige Programm von P. Schmidt scheiterte jedoch an der Realität.

Buchangaben: Karl Josef Rivinius SVD: Bildungsoffensive. P. Wilhelm Schmidt SVD in Ostasien (1935) (Studia Instituti Missiologici SVD # 106), Siegburg: Franz Schmitt Verlag 2016, 354 S. 29,90 €. ISBN 978-3-87710-545-0

 
Umschlag Studia # 106

Bestellung / Order:

Franz Schmitt Verlag
Kaiserstr. 99-101
53721 Siegburg

Tel.: +49 (0)2241 6 40 39
Fax: +49 (0)2241 5 38 91

P. K. J. Rivinius SVD

P. Karl Josef Rivinius SVD, Prof. em., Dr. theol., StR z.A., geb. 1936 in Bous/Saar. Studium der Theologie, Geschichte und Erziehungswissenschaft in St. Gabriel/Mödling, St. Augustin und Münster; Habilitation an der Universität Bonn. Schwerpunkt seiner Veröffentlichungen: kirchen-, missions- und sozialgeschichtliche Studien.