Aus asiatischer bzw. europäischer Perspektive werden missiologische Themen präsentiert, wie z. B. Inkulturation, Globalisierung, Hermeneutik und Ausbildung unter Berücksichtigung des Kontexts der heutigen Welt wie auch der Möglichkeiten von Mission heute.
Der Begriff "Globalisierung" scheint heute von von Wirtschaftsexperten wie auch NGOs, Politikern, Geschäftsleuten und vielen anderen überstrapaziert zu werden. Das Wort ist neu, die Tatsache selber aber wahrscheinlich viel älter.
Inkulturation ist für die Kirche seit ihren Anfängen ein wichtiges Anliegen. Besonders nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil wurde viel theologische Literatur zu diesem Thema verfasst, es existiert aber eine tiefe Kluft zwischen der akademischen Theorie und der Praxis an der Basis.
Voraussetzung für missionarische Tätigkeit ist die Kenntnis des tatsächlichen Lebenskontexts von Menschen im kulturellen, soziologischen, anthropologischen und politischen Bereich. Dafür sind auch mündliche Überlieferungen bedeutsam. Dieser Artikel bringt Beispiele von Timor.
Dieser Beitrag stellt Alternativen zur traditionellen Ausbildung im Priesterseminar vor, die vom East Asian Pastoral Institute auf den Philippinen, dem National Biblical, Catechetical and Liturgical Centre in Indian, dem Lumko-Institut in Südafrika, dem AMECEA Pastoral Institute in Kenia und dem Singapore Pastoral Institute entwickelt wurden.
Russland, Katholische Kirche, Ordensleben
Rezensionen
Veröffentlichungen von Steyler Missionaren
Index
Franz-Josef Eilers SVD
Anto Poruthur SVD
Gregor Neonbasu SVD
Paul B. Steffen SVD
Jakub Blaszczyszyn SVD
Ludger Müller SVD