Steyler Missionare in China. Band VII: Steyler China-Missionare in der Verbannung. Bischof Theodor Schu SVD China-Korrespondenz 1952-1959. Beiträge zu einer Geschichte

21.10.2020

Richard Hartwich SVD+: Steyler Missionare in China. Band VII

Der ehemalige Chinamissionar P. Richard Hartwich SVD (1912–2000) hat sich ab 1988 im Historischen Archiv des Generalates der Steyler Missionare in Rom mit China beschäftigt und entwickelte sich zum engagierten Historiker jener Mission, die für die SVD die „erste Liebe“ war. Er scheute keine Mühe, diesbezügliche Unterlagen zu sammeln und so für die Nachwelt zu bewahren. Seine Forschungsarbeiten im Historischen Archiv fanden ihren Niederschlag in dem Werk „Steyler Missionare in China“, das auf 6 Bände anwuchs. Es besteht nahezu ausschließlich aus Zitaten aus Primärquellen des SVD-Archivs und bietet so eine Chronik der wichtigsten Ereignisse und Etappen in der Entwicklung der Steyler Chinamission von der Mitte der 1880er- bis in die späten 1920er-Jahre.
Nach seinem Tod im Jahr 2000 wurde ein weiteres Manuskript entdeckt, nämlich eine Sammlung von Briefen des vormaligen Bischofs von Yanzhoufu, Theodor Schu SVD (1892–1965), aus der Zeit seines Exils auf den Philippinen (1952–1959), das hiermit als Band VII des Werks veröffentlicht wird. Die fast 320 Briefe erlauben uns einen aufschlussreichen Einblick in die Bemühungen des Bischofs in der Verbannung zugunsten der Chinamission. Sie bezeugen sein fortwährendes Engagement für die Anliegen dieser Mission während der Jahre der Verfolgung in China. Sie zeigen auch, dass er hoffte, einmal nach China zurückkehren zu können. Im Exil unternahm er eine ganze Reihe von Initiativen und Bemühungen, um die Entwicklung der Chinamission vom Ausland her zu fördern. Ein bedeutender Teil seiner Briefe ist auch in den Anliegen der Chinamission an Bischöfe oder Obere innerhalb der Gesellschaft des Göttlichen Wortes gerichtet. Diese Korrespondenz stellt daher eine historische Quelle allerersten Ranges dar aus einem Zeitraum, der einen wesentlichen Teil der Gesamtgeschichte der Steyler Chinamission ausmacht.

 
Studia Cover # 117