Vorwort zu Verbum SVD 64.3-4/2023
Der Autor stellt die Geschichte und Entwicklung der Anthropos-Tradition der Steyler Missionare dar. Die Perspektive auf Kulturen und Religionen und in jüngerer Zeit auf Interkulturalität bauen auf den Gründer und die ersten Ethnologen der Kongregation auf.
Glaube ist tief im Menschen verwurzelt und hat daher zwangsläufig politische und soziale Auswirkungen. In ihren unterschiedlichen Perspektiven tragen Religionen gesellschaftliche Verantwortung. Der Artikel stützt sich auf die Soziallehre der Kirche und ruft zur Umkehr auf.
Der Autor stellt ein Verständnis von MIssion vor, das sich aus dem Geheimnis des dreieinigen Gottes und einer "missio Dei" ergibt und den Hintergrund und die Grundlage für das Konzept des prophetischen Dialogs bietet.
Der Autor untersucht die Entwicklung des Viertelstundengebets der Steyler Missionare und Missionarinnen und schlägt eine neue (7.) Version vor.
Der Steyler Conrado Balweg schloss sich in den 1970er-Jahren zur Zeit des korrupten Marcos-Regimes auf den Philippinen einer Rebellengruppe an. Im Jahr 2022 erschien eine Biographie von Balweg, auf die dieser Artikel sich stützt und er vertieft die Geschichte und Interpretation seines Werdegangs und seines Engagements für die indigenen Völker anhand von Archivquellen im SVD-Generalat.
Zwei Tagungsberichte
Vier Rezensionen
Steyler Missionswissen-
schaftliches Institut
Arnold-Janssen-Str. 32
53757 Sankt Augustin
Tel: +49 (02241) 23 73 64
Christian Tauchner SVD
Steyler Missionswissen-
schaftliches Institut